Neu: Polyester-Monofilgewebe für Vakuumbandfilter

Mit Vacubelt® 2015 geringere Restfeuchte

Der Name ist Programm: Mit Vacubelt® 2015 präsentiert der Geschäftsbereich WEAVEinMotion der GKD – Gebr. Kufferath AG eine neue Generation der Filtermedien für Vakuumbandfilter. „Wir haben die sehr erfolgreich in der Gipsfiltration nach Rauchgasentschwefelung eingesetzten Typen 2025 und 2035 noch weiter verbessert“, erläutert Kurt Widdau, Geschäftsbereichsleiter.
REA-Gipsentwässerung mit GKD
Bei der Energieerzeugung entsteht in Kohlekraftwerken Rauchgas, das umweltgerecht unter anderem in Rauchgasentschwefelungsanlagen (REA) gereinigt wird. Nach der ersten Entfernung von Asche und Staub wird dem Rauchgas in großen Wäschern das Schwefeldioxid entzogen. Dies erfolgt durch Reaktion mit einer Kalksuspension, wodurch das Rauchgas zu einem wässrigen Gipsgemisch suspendiert. Dieses wird anschließend auf einem Filterband in einer Vakuumbandfilteranlage entwässert. Der Prozess stellt höchste Anforderungen an die Funktion, Materialbeschaffenheit und Stabilität der Filterbänder.