Die Lust am ständigen Wandel

Sonnenschutz- und Dachfassaden aus Edelstahlgewebe - prägende Elemente der neuen Rathausgalerie, Innsbruck

Textile Strukturen wirken wie eine sich konstant wandelnde Haut. Sie kleiden Gebäude wie Menschen ein, können sie so optisch nahezu verschwinden lassen, um sie dann in völlig überraschender Form immer wieder neu sichtbar zu machen: Dies ist eines der Leitmotive des französischen Stararchitekten Dominique Perrault im Umgang mit Edelstahlgewebe und auch eine der Kerndimensionen seines ersten großen Projektes mit dem Material in Österreich: Die Rathausgalerie in Innsbruck – ein modernes Verwaltungszentrum im Herzen der Stadt mit Galerien, Geschäften, Congress-Hotel und Gastronomien inmitten großflächiger Grünanlagen.