Gemerkte Produkte
Kontakt
Sie haben Fragen? Gerne!

Industriegewebe:
industriegewebe@gkd.de

Prozessbänder:
prozessbaender@gkd.de

Architekturgewebe:
architekturgewebe@gkd.de

Oder nutzen Sie unser:
Kontaktformular

Architekturgewebe

Muster bestellen

Großformatige Gewebefassade: multifunktionales Tennis-Center in Madrid

Caja Magica

Das von Dominique Perrault entworfene Centro Deportivo Multifuncional del Manzanares wurde mit 23.000 qm Edelstahlgewebe von GKD umhüllt. Die Gewebefassade löst die Dominanz des gigantischen, 160.000 qm großen Bauwerks inmitten einer Parklandschaft optisch auf und lässt den Gebäudekomplex eine Symbiose mit der ihn umgebenden Natur eingehen.

Das Herzstück des spektakulären Baukörpers ist die Caja Magica mit ihren drei Tenniscourts. Die dreiteilige Dachkonstruktion der „Magischen Box“ lässt sich je nach Bedarf hochklappen und verschieben und verwandelt die Indoor-Sportplätze so zu Outdoor-Spielfeldern. Bei der optisch nahtlosen Außenfassade kam die Metallgewebe-Sonderanfertigung Escale 10,5 x 1,2 zum Einsatz. Der Verkleidung der Innenfassade diente das Gewebe Escale 7 x 1. Die Gewebetypen wurden abhängig vom jeweiligen Betrachtungsabstand gewählt. Insgesamt bestechen die Spiralgewebe durch ihre High-Tech-Ästhetik und überzeugen durch Wartungsfreiheit, Robustheit und nahezu unbegrenzte Lebensdauer. Im Einsatz als halbtransparente Gewebefassade bieten sie eine gezielte Licht- und Luftdurchlässigkeit, dienen als Absturzsicherung und schützen Sportler wie Besucher in der Caja Magica zusätzlich vor Schlagregen und Zugluft.

Die Befestigung der Gewebefassade: Oben wurden die Gewebepaneele fest an die dachseitige Stahlkonstruktion angebracht und am unteren Ende mittels Gabelterminals gespannt. Die Horizontalauslenkung der Paneele wurde durch eine Zwischenbefestigung mit horizontal eingezogenen Seilen minimiert.

Weitere Themen

×

Melden Sie sich an, um zusätzliche Inhalte zu sehen

Wenn Sie zum GKD-InfoCenter noch keinen Zugang haben, legen Sie sich bitte ein entsprechendes Benutzerkonto an. Aufgrund der neuen Website bitten wir Benutzer mit einem bestehenden Konto, sich hier erneut zu registrieren.

Jetzt registrieren
Passwort vergessen?