Nerv der Branche getroffen

GKD: Gewebebänder für Turbo-Entwässerung und Trocknung von Klärschlamm

Mit der anstehenden Novellierung der Klärschlammverordnung (AbfKlärV) und den ab 2017 geltenden Verboten der Düngemittelverordnung (DüMV) kommen enorme Herausforderungen auf kommunale Kläranlagenbetreiber zu. Ihr Zusammenspiel bedeutet das Ende der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung. Um die ordnungsgemäße Entsorgung der rund 1,1 Millionen Tonnen Trockenmasse und die neue Verpflichtung zur Rückgewinnung von Phosphor dennoch zu gewährleisten, gewinnt die thermische Verwertung enorm an Bedeutung. Hierfür wiederum sind effiziente Verfahren zur Klärschlammentwässerung und -trocknung unverzichtbar. Auf der IFAT 2016 zählten sie deshalb zu den beherrschenden Themen. Mit der neuen Siebbandtype Speed-Drain und dem breiten Spektrum an Trocknerbändern beantworteten die Prozessbandexperten der GKD – GEBR. KUFFERATH AG die drängenden Fragestellungen von Klärwerksbetreibern und Anlagenbauern. „Unsere Gesprächspartner waren sehr beeindruckt von der im Vergleich zu herkömmlichen Produkten deutlich höheren Leistungsfähigkeit unserer neuen Bandtypen“, sagt Michael Seelert, Leiter des Geschäftsbereichs WEAVE IN MOTION.