Kolossal medial

5 Jahre Indemann: Als Wahrzeichen für den beispielhaften strukturpolitischen Wandel einer ehemaligen Bergbauregion entwarf das Maastrichter Architektenbüro Maurer United Architects den Indemann. Diese auf einer Braunkohlenhalde bei Inden errichtete 36 Meter hohe, begehbare Stahlskulptur erinnert an einen der ersten Roboter.

Seine besondere Strahlkraft bezieht der Indemann aus Illumesh ® – einer semitransparenten Haut aus Edelstahlgewebe mit eingewebten LED-Profilen. Diese tagsüber metallisch schimmernde und reflektierende Hülle wird nachts computergesteuert durch spektakuläre Lichtinszenierungen zum Leben erweckt. Das weltweit patentierte System wurde in Deutschland erstmals am Indemann in dieser speziellen Auflösung eingesetzt.