Effizienz durch Simulation

Weiterentwicklung der Simulationssoftware GeoDict durch GKD – Gebr. Kufferath AG

Die Anforderungen an Sieb- und Filtrationsgewebe der GKD – Gebr. Kufferath AG sind genauso vielseitig wie ihre Anwendungen. Ob in der Kunststoff-, Chemie-, Pharma- oder Nahrungsmittelindustrie, die Gewebe des Geschäftsbereiches SolidWEAVE sind individuelle technische Kundenlösungen, die die Produktivität steigern und die Qualität verbessern. Um den sich stets verändernden Anforderungen und dem steigenden Kostendruck bei den Anwendern gerecht zu werden, hat GKD in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer- Institut für Technound Wirtschaftsmathematik (ITWM) in Kaiserslautern die Simulationssoftware GeoDict weiterentwickelt. GeoDict ist eine integrierte Simulationsumgebung für die Modellierung von Geometrien und die Berechnung von Materialeigenschaften. In Zusammenarbeit mit GKD wurde sie um das Tool WeaveGeo erweitert. Das Programm hilft, Struktur und Verhalten von Industriegeweben aus Metall unter bestimmten Bedingungen zu simulieren und somit Gewebekonstruktionen exakt auf die Anforderungen des Kunden auszulegen. Der Einsatz von Simulationstechniken ersetzt bzw. verkürzt die bisher üblichen, zeitaufwändigen Tests, in denen Gewebe zunächst gewebt und danach experimentell sowie labortechnisch untersucht wurden. „Das erspart uns und unseren Kunden kostspielige Entwicklungszeit und erlaubt es, deutlich früher die Funktionseigenschaften unserer Gewebe exakt vorherzusagen“, erklärt Markus Knefel, Ingenieur im GKD-Qualitätswesen.