Chinesische Klänge und wirtschaftliche Chancen

GKD-Vorstand nimmt an Staatsbesuch in China teil

„Wir werden den Ministerpräsidenten Wen Jiabao gerne beim Wort nehmen und China als Chance nutzen“, sagte Dr. Stephan Kufferath, Vorstand der technischen Weberei GKD – Gebr. Kufferath AG am Donnerstag nach seiner Rückkehr aus China. Als einer der wenigen Mittelständler hatte er in einer 25-köpfigen Wirtschaftsdelegation Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auf ihrer zweiten Asienreise nach China begleitet. Einer der Gründe für die persönliche Einladung der Kanzlerin war GKDs langjähriges Engagement in der Volksrepublik: GKD ist seit den 1980er Jahren im Reich der Mitte präsent und besitzt seit 2004 ein produzierendes Werk in Peking, um der Bedeutung des chinesischen Marktes Rechnung zu tragen. Die technische Weberei ist in China offiziell als Hightech-Unternehmen anerkannt. GKD produziert in China überwiegend für den lokalen Markt, bedient aber von dort aus auch Schlüsselmärkte in der ganzen Welt. Zahlreiche Architekturprojekte wie die Formel 1-Rennstrecke in Shanghai oder aktuell die Nationaloper in Peking zählen ebenso zu den Referenzanwendungen im Reich der Mitte wie Prozessbänder für den weltweit größten Markt für Fruchtsaftherstellung oder Filtersystemlösungen in der Energiebranche.